Östrobolom: Darmbakterien recyceln in Industrieländern mehr Östrogen

Krakau – Menschen in den Industrieländern haben im Vergleich zu sogenannten Naturvölkern 7-fach mehr Darmbakterien, die Östrogene durch De-Glucuronidierung für eine Resorption durch den enterohepatischen Kreislauf verfügbar machen. Dies zeigt eine Analyse von Mikrobiom-Daten aus 24 Ländern, über die in PNAS (2026; DOI: 10.1073/pnas.2523589123)…[weiter lesen]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.