Derzeit spricht ganz Deutschland von 5G, denn die Versteigerung der entsprechenden Frequenzen sind am Laufen. Wieviel werden die Netzanbieter diesmal ausgeben und wird es wirklich einen Technologie-Schub bringen?
Mit 5G wird neben autonomen Fahren viel mehr mögliche sein. Anstatt über ein schnelleres Netz nachzudenken, sollte lieber der vollständige Netzausbau vorangetrieben werden. Nach 25 Jahren Internet und Mobiltechnologie sollten wir eigentlich in einem Land wie Deutschland keine Lücken mehr haben. Es ist doch schlimm wenn das Mobiltelefon irgendwo in Mecklenburgs-Pampa kein Netz anzeigt. Auch welch wirtschaftlicher Schaden dabei entsteht, wenn sich kleine Regionen nicht entwickeln können oder Landwirte auf Fortschritt verzichten müssen.
Es wird Zeit das Deutschland sich im Mobilfunkbereich und auch in der Abdeckung des Internets weiterentwickelt und ein Vorreiter wird.
Welche Neuigkeiten es gibt und was sich sonst noch im Netz findet ist in den folgenden Beiträgen zusammengetragen.
teltarif.de – Mobilfunknews teltarif.de – Mobilfunknews
-
EWE-Tel Mobilfunkkunden jetzt bei o2-Telefónica
am 14. Juni 2026 um 16:00
Nachdem Telefónica und EWE beim (5G-)Netzausbau kooperieren, war klar, da passiert noch mehr. Künftig ist EWE ein Service-Provider im Netz von o2-Telefónica.
-
Handy wechselt zwischen WLAN und Mobilfunk: Das steckt dahinter
am 14. Juni 2026 um 14:21
Viele Handys wechseln automatisch zwischen WLAN und Mobilfunk. Dahinter stecken meist Funktionen für stabile Verbindungen.
-
DFF: Neue Allianz gegen Schockanrufe, Provisionsbetrug & Co.
am 14. Juni 2026 um 11:18
TK-Anbieter aller Art kämpfen schon länger gegen illegale Callcenter, gegen Kidnapping von SIM-Karten zum Datenklau. Jetzt wurde das Deutsche Fraud Forum als e.V. gegründet.
-
Telekom-Deal: MagentaMobil mit WM-Rabatt und Cashback
am 14. Juni 2026 um 8:45
WM-Deal bei der Telekom: Neukunden freuen sich über 10 Prozent Rabatt auf MagentaMobil-Tarife plus 240 Euro Cashback.
-
DVB-I: Neuer TV-Standard für alle Empfangswege kommt
am 14. Juni 2026 um 7:00
Für lineares Fernsehen über das Internet steht ein neuer Standard in den Startlöchern. Was DVB-I ist, was es kann – und was Sie als Zuschauer davon haben.
-
Handy-Sünder am Steuer: In dieser Stadt ist es besonders schlimm
am 13. Juni 2026 um 15:59
In Berlin nutzen laut ADAC besonders viele Autofahrer und Radfahrer während der Fahrt das Handy. Die Hauptstadt liegt damit über dem bundesweiten Durchschnitt.
-
WhatsApp: Bündelpaket Meta One lässt Nutzer sparen
am 13. Juni 2026 um 11:28
Meta One für WhatsApp steht in den Startlöchern. Es sind Features für Meta AI sowie WhatsApp Plus enthalten. Außerdem gibt es einen Probemonat.
-
Kritik an Mobilfunkern: „Hätten sich das Geld sparen können“
am 13. Juni 2026 um 9:12
Vertreter aus Kultur und Medien halten nicht allzu viel von der Studie, die Telekom, Vodafone und Telefónica zur den UHF-Frequenzen präsentiert haben. Die Schlussfolgerungen zu Militär und Blaulichtbehörden seien nachvollziehbar. Die übrigen Argumente in der Studie seien teilweise falsch.
-
Bis Montag: congstar 100 GB Tarif mit Nintendo Switch 2
am 13. Juni 2026 um 8:45
Gomibo bietet am Wochenende die Nintendo Switch 2 im Bundle mit einem congstar Tarif an. Kunden erhalten 70 Euro Cashback.
-
Vorsicht heiß: Die P3 Wärmebildkamera von Thermal Master
am 13. Juni 2026 um 8:00
Es gibt Dinge, die können wir nicht sehen. Eine Kamera aber schon. Ist das Haus gut isoliert? Warum wird die Elektronik so heiß? Und funktioniert mein Backofen richtig?